Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Haustierforum Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

streififreunde

streififan

• »streififreunde« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Sozialpädagogin/ Fotograf

• Nachricht senden

1

30.07.2010, 13:53

Streifenhörnchen und Kaninchen

Hallo allerseits

Meine Tochter spielt mit dem Gedanken, sich ein Kaninchen zu besorgen.

Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob Streifenhörnchen und Kaninchen sich eigentlich vertragen. ?(

Natürlich hätte das Kaninchen seine eigene Voliere in einem anderen Raum, aber mir geht es mehr um die Auslaufzone. Das Kaninchen dürfte, wenn wir zuhause sind frei herum hoppen...

Mich interessiert nun, ob wir das Kaninchen in die Auslaufzone der Streifis lassen dürfen, während die Streifis draussen sind?

Was denkt ihr? Habt ihr schon Erfahrungen diesbezüglich?

LG

Layla
Es ist falsch zu meinen, etwas sei unmöglich, nur weil man nicht weiss, wie man es anstellen soll!

Charly

Hörncheneltern

Beruf: UPS Zusteller

• Nachricht senden

2

30.07.2010, 17:44

Hi Streififreunde,

Erfahrung mit Streifis und Kaninchen gemeinsam im Freilauf habe ich zwar nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß es keine größeren Probleme gibt, da beide Tiere nicht wirklich Futterkonkurrenten sind, zumindest wenn der Raum groß genug ist, d.h. wenn es genug Ausweichfläche gibt.. Streifis bunkern Hauptsächlich nur Nüsse und Saaten, und da interessieren sich Kaninchen eher wenig für. Frischfutter wird eigentlich eher nicht gebunkert (soll aber auch schon vorgekommen sein). Ich könnte mir eher vorstellen, daß das Kaninchen zumindest anfangs etwas ängstlich auf den kleinen Wirbelwind reagieren könnte, es sind ja Fluchttiere.

Und bitte bitte Kaninchen mindestens zu zweit halten, Einzelhaft ist im Gegensatz zu den Streifis absolut unnatürlich und somit Tierquälerei.

Gruß Jörg

Edit: hier gab es eine ähnliche Frage schon einmal, vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Charly« (30.07.2010, 17:42) aus folgendem Grund: Link beigefügt

streififreunde

streififan

• Nachricht senden

3

30.07.2010, 18:54

Hallo Charly

Danke für deine Antwort und deine Warnung!

Wir werden natürlich gleich zwei Kaninchen besorgen. Vorzugsweise ein Weibchen und ein kastriertes Männchen. Wir haben gehört, dass sich zwei gleichgeschlechtliche Tiere schlechter vertragen. Ist das so richtig? Und ausserdem hat man uns davor gewarnt Zwergkaninchen zu kaufen, weil diese oft Zahnanomalien aufweisen würden. Stimmt das? Welche Rassen sind besonders resistent und nicht überzüchtet?

Die Frage war mehr allgemein gedacht, ob sich Kaninchen und Streifis grundsätzlich vertragen. Der Auslaufbereich ist, denke ich mal, gross genug und die Streifis haben viele Klettermöglichkeiten. (Kletterwand, 2 Kletterbäume usw.) Trotzdem bin ich unsicher. Ich möchte natürlich nicht, dass die Streifis oder die Kaninchen zu sehr gestresst werden.

Eine Kaninchenhalterin hat mir erzählt, dass ihr Hörnchen und ihre Kaninchen gut miteinander ausgekommen sind. Ja, dass ihr Streifi sogar ab und an auf dem Kaninchen Siesta gemacht habe.

LG

Layla
Es ist falsch zu meinen, etwas sei unmöglich, nur weil man nicht weiss, wie man es anstellen soll!

Charly

Hörncheneltern

• Nachricht senden

4

30.07.2010, 22:03

Also grundsätzlich gibt es immer Ausnahmen. Aber man darf das halt nicht verallgemeinern bzw. zu große Hoffnung daraus schöpfen. Sollten die Tiere sich stressen, gibt es ja bestimmt noch die Möglichkeit für den Zeitraum wo Streifi Freilauf hat z.B. die Türe zu schließen, so daß die Tiere getrennt sind, z.B. Streifi Wohnzimmer, Ninchen Kinderzimmer o.ä. andernfalls würde ich auf die Anschaffung vorsichtshalber verzichten. Wenn Du Tiere aus dem Tierheim holst, kannst Du diese häufig vorher "ausleihen" um zu schauen, ob sie sich mit dem schon vorhandenen Tierbestand arrangieren können. Wäre evtl. auch eine Option.
Zu den Kaninchen Fragen habe ich mal Blacky angemailt, sie hält selber drei Stück und hatte mit ihrem Rammler Kieferprobleme, sie kann Dir da evtl. weiterhelfen. Ansonsten vielleicht nochmal im Kaninchen Bereich nachfragen.

Gruß Jörg

streififreunde

streififan

• Nachricht senden

5

30.07.2010, 23:00

Vielen Dank Charly

habe meine Fragen mal im Kaninchen- Bereich gepostet.

Ja, wenn es Probleme gäbe müssten die Kaninchen während dem Freilauf der Streifis in der restlichen Wohnung bleiben. Dann würde es aber hauptsächlich an unserer Tochter liegen, auf sie aufzupassen. Natürlich müssen erst noch viele Fragen geklärt werden, bevor wir uns Kaninchen anschaffen. Und unsere Tochter muss vorher auch noch den "Wissens- Check" bestehen und sich bewusst machen, dass sie für die Kaninchen länger Verantwortung übernehmen muss, als für die Zwerghamster...

Woher wir dann schliesslich die Kaninchen beziehen wollen ist noch nicht klar. Erst wollen wir uns gebührend informieren, bevor wir schon konkret an die Anschaffung denken. Das mit dem Tierheim wäre an sich eine gute Idee, doch leider gibt es in der Region nur ein sehr kleines Tierheim und es stellt sich die Frage, ob die gleich zwei Jungtiere haben, die sich vertragen... mal sehen, wenn es soweit ist...

Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten

LG

Layla

Beruf: 23 Jahre Zahnarzthelferin, jetzt Schulkioskbetreiberin

• Nachricht senden

6

30.07.2010, 23:34

Hallo Layla :)

wir hatten immer Zwergkaninchen und da weiß ich die Rasse nicht - aber wir sind auch mind. 1x im Jahr beim TA gewesen, um die Zähne einschleifen zu lassen.

Unsere Ninchen, Meerlis, Hamster und Streifi waren immer zusammen, aber sie hatten getrennt Auslauf. Der Hamster hat ja eh geschlafen, wenn das Streifi munter war. Da hat Sparky dann auch nur immer mal, wenn Nini die Futterdose nicht fest genug zu gemacht hat, stiebitzt. Irgendwo gibt es hier auch ein Bild mit Sparky und geklauter Hamsterwaffel vor der Öffnung seines Hauses :D

Und ja, Sparky ist dann auch schon mal durch das Bauer der Ninchen durch (einfach, weil da ja auch die Gitterabstände ganz anders waren) aber bis die das gemerkt haben :rolleyes: , war er schon wieder in höheren Sphären unterwegs. Wir haben sie vor allem deshalb getrennt laufen lassen, weil die Ninchen nur dummes Zeug im Kopf hatten und Sparky auch.

Ich würde sie nicht gemeinsam laufen lassen, schon allein, weil es schwierig ist, auf beide Tier(arten) gleichzeitig zu achten beim Freilauf - aber im gleichen Raum mit getrennten Käfigen - da seh ich jetzt nicht soo das Problem.

Unbegrenzt laufen lassen ging bei uns ganz einfach nicht, weil das Haus dafür nicht geeignet ist.
Liebe Grüße

Barbara

Tinkerbellsbuchsalon
Ninis Blog

Charly

Hörncheneltern

• Nachricht senden

7

31.07.2010, 08:14

Ok, wenn es dann Jungtiere sein sollen sieht es im Tierheim oft eher schlecht aus. Ältere Tiere hätten zwar den Vorteil, das der Zeitraum für den deine Tochter die Verantwortung übernehmen müßte überschaubarer wird und es oft schon eine charakterliche Einschätzung gibt die bei Jungtieren meist fehlt. Aber Jungtiere haben natürlich auch ihren Reiz und ich glaube sie sind auch eher in der Lage sich an ungewöhnliche Nachbarn zu gewöhnen. Man ließt ja meistens, daß ungewöhnliche Tierfreundschaften meist schon in der Kinderstube begonnen haben. Ich glaube zwar nicht das Streifis ein Jungtier anderer Rasse adoptieren würden (wäre nach dem Erwachsen werden auch zwecklos, da würde es eh verbissen werden). Aber ich glaube schon das auch bei Streifis ein wenig das Kindchenschema Wirkung zeigt, in welcher Form auch immer.

Und nach den Erfahrungen in dem anderen Thread von Michl würde ich auf jeden Fall von Langhaarigen Rassen absehen. Auch Streifis brauchen weiches Nistmaterial und können auf der Suche danach sehr rabiat und hartnäckig sein.

Gruß Jörg

streififreunde

streififan

• Nachricht senden

8

31.07.2010, 13:57

Hallo allerseits

Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt haben wir genug Stoff um nachzudenken und zu diskutieren!

Noch ist nichts entschieden, denn für mich müssen erst noch einige Fragen geklärt sein, bevor wir Kaninchen anschaffen. Sie sollen ja wie unsere anderen Tiere auch ein schönes und artgerechtes zuhause bekommen. Vor allem meine Tochter muss sich da noch so über einiges klar werden!

LG

Layla