Hallo Klade
Wir haben mehrere Volieren in einem Raum und das klappt eigentlich ganz gut. Die Streifis besuchen sich während dem Freilauf an den Volieren und sind einander in der Regel freundlich gesinnt. Nur eines unserer Streifis mag es nicht, wenn die anderen an die Voliere kommen und schnappt schon mal nach den Besuchern. Aber die haben das schnell erkannt und flitzen dann eben weg...
An sich hast du ja gut voraus gedacht, in dem du die Volieren des Zuchtpaares in einen Raum gestellt hast. Doch sollte den einzelnen Tieren dadurch kein Nachteil entstehen (z.B. weniger Freilauf), sonst könnte der Schuss nach hinten losgehen. Will heissen: Sie sollten dennoch regelmässig und separat in den Freilauf gehen dürfen, damit sie diesen Umstand nicht als Nachteil betrachten. Ausserdem können sie sich nur so beschnuppern und kennen lernen...
Ob die zwei auch wirklich zusammenpassen, wirst du erst im Frühling erfahren, wenn das Weibchen paarungsbereit ist. In der Regel lassen sich das Männchen und das Weibchen nicht lange bitten und verbleiben nicht in ihren Volieren. Dennoch musst du während dem gemeinsamen Freilauf ganz schön bei der Sache sein und die Hörnchen bei Bedarf sofort trennen. Denn nicht immer sind sich zwei Hörnchen grün, das musst du dann wohl akzeptieren.
Was das Beissen deines Weibchens betrifft, so vermute ich mal, dass sie dich beisst, weil du in ihr Revier eingreifst. Du schreibst ja, dass sie dich besonders dann beisst, wenn du sie fütterst. Du kannst das vielleicht vermeiden, indem du ihr das Futter in die Voliere gibst, wenn sie schläft oder im Freilauf ist...
LG
P.s. ich frage einfach mal vorsichtig nach: hast du dich auch wirklich gut auf die Zucht vorbereitet? Das wäre meiner Meinung nach sehr wichtig, bevor du dich auf irgendwelche Experimente einlässt... Ist nicht böse gemeint... aber es ist nicht allein damit getan, zwei Hörnchen zusammen zu führen...
Layla
Es ist falsch zu meinen, etwas sei unmöglich, nur weil man nicht weiss, wie man es anstellen soll!