Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Haustierforum Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sid

Anfänger

• »Sid« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Azubi

• Nachricht senden

1

05.09.2009, 19:20

erster Freilauf?

Hallo,

ich möchte einmal fragen wie Ihr euren 1. Auslauf mit den Streifi gestaltet haben? Ohne das es auch eine Jagt endet.

Wir wollen ihn gerne im Wohnzimmer frei laufen lassen, Kabel und so ist okay aber wie ist es denn mit dem wieder in den Gäfig ohne das es rein gesetzt wird.
Möchte das erste mal eben nix falsch machen das er es kapiert und er auch öfters raus gelassen werden lassen kann.

Danke für Eure Antworten.

Susann
Vor mit der Leistung, denn Sie dient der Zucht!

Charly

Hörncheneltern

Beruf: UPS Zusteller

• Nachricht senden

2

05.09.2009, 23:30

Hallo Susann!
Für den ersten Freilauf würde ich erstmal viel Zeit einplanen, also am besten an einem Tag an dem nichts anderes ansteht, dann kommt auch nicht so schnell Streß auf, daß das Hörnchen schnell in den Käfig muß und es ist dann nicht so schlimm, wenn der Freilauf mal länger dauert. In der Regel, gehen Streifis immer wieder mal zwischen durch in den Käfig, z.B. um was zu trinken. Dann einfach hinter ihm das Türchen zu machen. Wenn es partout nicht von sich aus in den Käfig geht, dann kann man auch versuchen es mit einem Leckerchen zu locken, das wirst Du wohl am besten wissen, woran Dein Sid nicht vorbei laufen kann. Am einfachsten ist es natürlich, wenn Dein Streifi so zutraulich ist, daß es auf deine Hand/Arm kommt, dann kann man ihm eine Nuß zur Beschäftigung geben und setzt ihn einfach im Käfig ab. Das wird aber selten im ersten Freilauf schon funktionieren. Was bei unserem eigentlich immer recht gut funktioniert ist, daß er erst nach dem Freilauf sein Futter bekommt (statt wie sonst morgens). bzw. das Futter dann bekommt wenn er rein soll. Gerade jetzt im Spätsommer/Herbst sind die kleinen doch so sehr Futtergeil, daß das eigentlich bei jedem Hörnchen zieht.

Viel Spaß beim ersten Freilauf und viel Erfolg beim im Käfig bringen

Jörg

Freddy

Streifi-Mama

Wohnort: Freddy in der Voli und im Wohnzimmer und ische im Rest ;-P

Beruf: Dipl. Ing. Verfahrenstechnik

• Nachricht senden

3

12.09.2009, 14:19

Halli Hallo,

ich schliese mich in der Hinsicht Jörg an.
Was sich bei Freddy auch bewährt hatte, war dann wenn er wieder in den Käfig sollte, Nüsse und Körner in den Futternapf zu legen, bzw. damit ein bisschen rascheln.
Jn memory: Puschel (*März 1996, † 27.02.2004)

4

14.09.2009, 14:22

Unser Scrat hat auch seit einer Woche seinen Käfigarrest hinter sich und darf raus. Ich hatte mir auch am Anfang Gedanken ohne Ende gemacht. Aber er geht nach einer Zeit von alleine zurück in seinen Käfig. Wir haben uns auch angewöhnt ihm seine Leibspeise Mehlwürmer erst dann zu geben, wenn er wieder rein geht. Obst, Grundfutter usw. bekommt er weiterhin morgens, aber die Mehlis gibt es abends zur Belohnung quasi. Klappt bestens und mittlerweile hat er das auch raus und geht wenn er rein kletter sofort erwartungsvoll zur Futterbar

Line

Anfänger

Beruf: Krankenschwester

• Nachricht senden

5

27.07.2010, 15:04

wann soll ich mit dem freilauf beginnen?

Hallo ihr lieben,
ich habe seit zwei Wochen ein Streifenhörnchen und ich weiß auch das ich mit dem freilauf mindestens vier wochen warten soll....
allerdings frisst mir chilli jetzt schon aus der hand und kommt freudig an die gitter sobald ich rein komme...ich bin total überrascht das er schon so neugierig und sogut wie gar keine angst zeigt....
sollte ich trotzdem die vier wochen abwarten?

Charly

Hörncheneltern

Beruf: UPS Zusteller

• Nachricht senden

6

27.07.2010, 21:15

Auf jedenfall, es geht dabei ja nicht nur um das aneinander gewöhnen, sondern auch darum, daß dein Hörnchen den Käfig als sein Revier kennenlernt und akzeptiert.

Gruß Jörg