Sie sind nicht angemeldet.

streififreunde

streififan

• »streififreunde« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Sozialpädagogin/ Fotograf

• Nachricht senden

1

30.07.2010, 22:24

Kaninchen und Streifenhörnchen

Hallo Kaninchenfreunde

Ich bin als Streifi- Halterin sonst eher im Streifi- Bereich unterwegs, habe nun allerdings Fragen, die Kaninchen betreffen.

Die Ausgangslage: Wir sind Halter von Streifenhörnchen und Zwerghamster, die allerdings schon richtige Omis und Opis sind. Nun wünscht sich unsere Tochter Zwergkaninchen. Bevor wir allerdings bereit sind, uns welche anzuschaffen, müssen wir uns erst noch ausführlich informieren. D.h. Unsere Tochter muss sich erst informieren und wir, weil wir sie dann abfragen werden ;-)

Aber ich selbst habe da auch einige speziellere Fragen und hoffe auf diesem Weg von erfahrenen Kaninchenhaltern eine Antwort zu bekommen:

Erst einmal zu den Kaninchen selbst:

Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, dass es nicht ratsam ist Zwergkaninchen zu kaufen, weil die sehr oft Zahnfehlstellungen hätten (Überzüchtung)
Was meint ihr dazu? Und gibt es Rassen die besonders "robust" sind?

Dann soll man die Kaninchen immer mind. zu zweit halten. Was eignet sich da besser? 2 Männchen, 2 Weibchen oder gemischte Paare (natürlich würden wir unter letzteren Umständen das Männchen kastrieren.)

Und weiss jemand von euch, ob man Kaninchen und Streifenhörnchen gleichzeitig im selben Auslaufbereich laufen lassen kann? Ich habe da sehr widersprüchliche Erfahrungsberichte gelesen. Manche sagen, es sei kein Problem, andere sehen darin ein grosses Risiko.

Grundsätzlich dürften die Kaninchen in der ganzen Wohnung frei herum hoppeln, wenn wir da sind. Aber wenn das mit den Streifis nicht klappt, würden wir während dem Auslauf der Streifis eben die Tür zu machen und allenfalls eine Schleuse bauen... Die Kaninchen könnten sich dann also in der restlichen Wohnung frei bewegen, solange unsere Tochter auf sie aufpasst.

Vielen Dank für eure Antworten

Layla
Es ist falsch zu meinen, etwas sei unmöglich, nur weil man nicht weiss, wie man es anstellen soll!

Blacky

Ninchenmama

Beruf: Arbeiterin

• Nachricht senden

2

31.07.2010, 12:09

Hallo

wir halten seid ca.fast sieben Jahren Zwergkaninchen. :fing:
Wir haben unterschiedliche erfahrungen gemacht.Zwei Ninchen im Geschäft gekauft und zwei aus dem Tierheim.
Zu den Ninchen aus dem Geschäft.Die im Geschäft würden dir nie sagen ob die Tiere eine Zahnfellstllung haben,das haben sie bei unserem Blacky auch nicht getan.Da sie sich nicht für die Tiere interessieren. -sad1-
Im Tierheim dagegen werden die Tiere untersucht,und geben dir genaue auskunft. :thumbsup:
Nur vertrau nicht immer auf das was sie sagen über das wesen,klar im Tierheim sind sie lieb,aber wenn sie sich erst mal zu hause eingelebt haben kann es auch mal stressiger werden. _un_
Also unser Olli den haben wir aus dem Tierheim und seid er sich bei uns eingelebt hat ist er wie ein kleines Baby,niedlich aber sehr anstrengend man kann ihn kaum allein lassen da er nur blödsinn im kopf hat. _RO:

Und zum Thema Streifis vs. Ninchen,glaub ich nicht das es probleme geben würde da sie ja unterschiedliche Nahrungsgewohnheiten haben.

Zum Thema Zahnfehlstellung:Ich selber habe von vier Ninchen einen gehabt mit Zahnfehlstellung,wenn du deine Ninchen richtig ernährst dürfte es keine probleme geben d.h.viel Heu,und gemüse wo sie ihre Zähne abreiben können z.b.Kohlrabie,Möhren u.s.w.

Zum Thema haltung : Du kannst zwei Weibchen oder ein Mänchen und ein Weibchen halten.
Bei zwei männchen würde ich dir abraten,da es revier kämpfe zwischen den mänchen geben wird und da kann es passieren das sie sich sehr weh tuen.
Am besten nimmst du ein pärchen aus dem Tierheim,das erspart arbeit und du weisst sie passen zusammen.

Rassen:kann ich dir leider keine auskunft geben.Am besten beim züchter oder Tierheim nachfragen oder googln
Liebe Grüsse von Beauty,Kiki,Olli und den Nincheneltern
* Juni 2003___________* Juni 2003__________* April 2004____________*Mitte 2006

___________† 29.05.2009_____________________________________________________Olli___________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blacky« (31.07.2010, 12:08)

streififreunde

streififan

• »streififreunde« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Sozialpädagogin/ Fotograf

• Nachricht senden

3

31.07.2010, 14:06

Hallo Blacky

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Ich werde mich mit meiner Tochter nochmals hinsetzen und all die Informationen, Tipps und Erfahrungen besprechen, die nun zusammen gekommen sind.
Eigentlich halte ich das mit dem Tierheim auch für eine gute Idee, aber bei uns in der Region gibt es nur ein eher kleines Tierheim. Wir müssten einfach mal vorbei gehen und schauen, ob sie auch jüngere Kaninchen, die sich vertragen, zu vergeben haben... Meine Tochter würde sich natürlich ganz junge Kaninchen wünschen ;-). Aber bei etwas älteren Tieren, könnte man ja eher sagen, wie es gesundheitlich um sie steht und wie sie vom Wesen her sind...

mal schauen was bei dem Gespräch raus kommt...

Es eilt ja auch nicht. Bevor nicht alles besprochen ist und unsere Tochter die "Wissensprüfung" bestanden hat, gibt es ohnehin keine Hoppler...

LG

Layla
Es ist falsch zu meinen, etwas sei unmöglich, nur weil man nicht weiss, wie man es anstellen soll!

Blacky

Ninchenmama

Beruf: Arbeiterin

• Nachricht senden

4

31.07.2010, 14:20

Hallo

schön zu lesen das ihr euch vorher genau informiert,wenn irgendwas noch sein sollte schreib mich ruhig an
Liebe Grüsse von Beauty,Kiki,Olli und den Nincheneltern
* Juni 2003___________* Juni 2003__________* April 2004____________*Mitte 2006

___________† 29.05.2009_____________________________________________________Olli___________