Hallo
wir halten seid ca.fast sieben Jahren Zwergkaninchen.
Wir haben unterschiedliche erfahrungen gemacht.Zwei Ninchen im Geschäft gekauft und zwei aus dem Tierheim.
Zu den Ninchen aus dem Geschäft.Die im Geschäft würden dir nie sagen ob die Tiere eine Zahnfellstllung haben,das haben sie bei unserem Blacky auch nicht getan.Da sie sich nicht für die Tiere interessieren.
Im Tierheim dagegen werden die Tiere untersucht,und geben dir genaue auskunft.
Nur vertrau nicht immer auf das was sie sagen über das wesen,klar im Tierheim sind sie lieb,aber wenn sie sich erst mal zu hause eingelebt haben kann es auch mal stressiger werden.
Also unser Olli den haben wir aus dem Tierheim und seid er sich bei uns eingelebt hat ist er wie ein kleines Baby,niedlich aber sehr anstrengend man kann ihn kaum allein lassen da er nur blödsinn im kopf hat.
Und zum Thema Streifis vs. Ninchen,glaub ich nicht das es probleme geben würde da sie ja unterschiedliche Nahrungsgewohnheiten haben.
Zum Thema Zahnfehlstellung:Ich selber habe von vier Ninchen einen gehabt mit Zahnfehlstellung,wenn du deine Ninchen richtig ernährst dürfte es keine probleme geben d.h.viel Heu,und gemüse wo sie ihre Zähne abreiben können z.b.Kohlrabie,Möhren u.s.w.
Zum Thema haltung : Du kannst zwei Weibchen oder ein Mänchen und ein Weibchen halten.
Bei zwei männchen würde ich dir abraten,da es revier kämpfe zwischen den mänchen geben wird und da kann es passieren das sie sich sehr weh tuen.
Am besten nimmst du ein pärchen aus dem Tierheim,das erspart arbeit und du weisst sie passen zusammen.
Rassen:kann ich dir leider keine auskunft geben.Am besten beim züchter oder Tierheim nachfragen oder googln